Saturday, July 28, 2018

27.7.18 Es geht los - Ein Start mit Hindernissen

Es ist soweit! Ich bin unterwegs, genaugenommen bin ich sogar schon einen halben Tag in Zagreb. Gestern sollte es um halb 5 mit dem Flixbus losgehen, über München nach Zagreb, heute früh sollte ich hier ankommen. Denkste! Gestern um halb 1 kam eine Umbuchung! Ich sollte statt über München über Berlin fahren! Äh klar, ich flieg auch immer über New York nach Thailand! Also dort angerufen und mit einer äußerst "netten, hilfsbereiten" Dame gesprochen. Problem war der Bus nach München, der war gecancelt. Auf meine Frage, ob ich nicht einfach den Bus ab München ohne den vorher nehmen könnte, erhielt ich ein Nein, so einfach geht das nicht! Wieso? Ich sollte stornieren, kostet über 20 Euro und den Bus neu buchen, der jetzt statt 30 Euro 70 kostete. Kurz überlegen, nein! Mit einem freundlichen "Mit Flixbus fahre ich nie wieder" verabschiedete ich mich. Darf gerne geteilt werden, ich finde das unverschämt,  wie man da in der Servicehotline behandelt wird!
Ok, also kostenpflichtig storniert und auf dem Heimweg vom Lehreressen nach Hof Blablacar gebucht. Jetzt wurde es stressig, es war nach 1, ich sollte um 2 am Mc Donalds stehen, musste noch Duschen, Wäsche aufhängen... Hat geklappt und kurz nach 2 startete ich in netter Gesellschaft nach München, wo wir staufrei kurz nach 5 ankamen. Die Weiterfahrt war schwerer zu organisieren. Alle Busse, außer der grüne, waren voll und der war keine Alternative. Nach einigem hin und her hatte ich dann drei Cars zur Auswahl, abends um 7, halb 11 und früh um 7. Ich entschied mich für halb 11, so sollte ich früh in Zagreb ankommen,  Hostel für die Nacht hatte ich ja nicht und ich wollte auch nicht den ganzen Samstag im Auto sitzen. War das teuerste, aber egal. Insgesamt zahlte ich gerade mal 10 Euro mehr als mit dem doofen Bus. Wenn man flexibel ist, kann man sogar günstiger wegkommen.
Also war ich um halb 11 an der Allianz Arena,  wo mein Fahrer samt Kleinbus wartete. Ein professioneller Schlepper ;-) Fährt quasi hauptberuflich die Strecke hin und her. Ein Kroate,  auch die anderen 6 Mitfahrer (wie gesagt ein Profi) waren Kroaten. Einen Teil sammelten wir noch am Flughafen ein, aber war mir nur recht, ich wollte ja gar nicht früh um 5 ankommen! Wir waren auch echt lang unterwegs und erst nach 7 in Zagreb. Ein unglaublicher Verkehr war da heute Nacht. Aber wie gesagt, mich störte das nicht, nur meinen Hintern. Ich wurde an einer Straßenbahnstation abgesetzt mit der Info,  wie ich zum Hostel komme.
Netter Gedanke, aber ich brauchte noch Geld. Wollte ja nicht gleich auf meiner ersten Fahrt hier schwarz fahren... Google fand schnell einen ATM gleich ums Eck und dann konnte die Fahrt zum Bahnhof und meinem Zughostel starten.

No comments:

Post a Comment