Wednesday, September 5, 2018

5.9.18 Menschenmassen in Dubrovnic


Gestern Abend war die AC aus, als ich ins Bett bin. Klar, hatte ich jetzt doch eine dicke Decke! Um 3 wachte ich auf, es war heiß, die Luft zum Schneiden. Da machte ICH (!) die Klima an! Die Decke brauchte ich trotzdem nicht ;-) Um halb 8 stand ich auf, packte und lief über Bäcker zum Bus. Typisch, Ticket schon sauteuer, Gepäck kostet nochmal nen Euro! Schon ziemlich dreist! Um halb 9 ging die Fahrt los. Über eine Stunde lang bis wir überhaupt am äußeren Ende der Bucht waren. Inzwischen hatte ich schon Pulli und Hosenbeine an...
Kurz nach der Bucht kam auch schon die Grenze. Hier mussten mal wieder alle aussteigen. Auf der kroatischen Seite warteten wir bestimmt eine Stunde bis wir überhaupt dran kamen. Ob das jetzt EU Außengrenze ist oder ob es ihnen einfach Spaß macht, man weiß es nicht. Kurz vor eins waren wir dann doch in Dubrovnic. Der Bus fuhr 200m an meinem Hostel vorbei, hielt dann aber 2km und einige Höhenmeter entfernt. Ich hob Geld ab, beschissener Wechselkurs, teuer wie alles hier. Ich kaufte für 18 Euro ein Ticket für morgen nach Mostar und fuhr mit dem Stadtbus Richtung Zentrum. Dann gings trotzdem noch einige hundert Meter und viele Stufen zum Hostel.

Der Blick ist gigantisch, das Hostel klein und sauber. Und seltsam. Eher eine Wohnung. Man wird erschlagen von Regeln. Die hängen überall und wiederholen sich ständig. Vom Prinzip her: Mach ab 9 bloß keinen Mucks mehr, schwing deinen Hintern früh vor 10 raus, sonst zahlst du einen Extratag und wenn du dein Gepäck hier stehen lassen willst, ist das fast genauso teuer. Macht die Sache ziemlich unsympathisch. Es gibt keinen Aufenthaltsraum, nur die Terrasse, wo ich gerade im Dunkeln sitze. Das Licht hat einen Bewegungsmelder, der geht natürlich nicht auf der Bank...
Ich bezog mein Zimmer und startete gegen 2 wieder in die Altstadt. Also alle Stufen wieder runter. Unterwegs kaufte ich noch etwas Obst im Supermarkt. Spätestens ab dem Stadttor gings zu wie auf dem Rummel, Menschenmassen! Genauso schlimm wie erwartet. Ich lief etwas durch die Gassen, stoppte für einen teuren Cappuccino, wobei ich noch Glück hatte, dass gerade viel frei war, die nächsten, die nur was trinken wollten, wurden direkt abgewiesen... 
Dann schlenderte ich weiter durch die echt schöne Altstadt. Gelegentlich fand ich auch mal eine leere Gasse mit nur ein paar Katzen. 

Irgendwann zahlte ich dann mein gut 20€ (!) Eintritt und durfte auf die Stadtmauer, auf der man einmal außenrum laufen kann. Das Geld ist das sicher nicht wert, aber man muss es halt gesehen haben. Wenn man mal hochrechnet, was die damit verdienen... Übrigens erkennt man auf den Bildern gut, welche  wenigen Häuser noch alte Ziegel auf dem Dach haben. Alle anderen wurden bei der Bombardierung 1991/92 zerstört. Zum Glück aber fast nur die Dächer. 

Gegen 5 Uhr war ich einmal rum und es begann kurz zu regnen. Und plötzlich war die Stadt echt leer, alle standen irgendwo unter einem Torbogen und man konnte sich frei bewegen ;-) Ich hatte Hunger und bekam ein kleines Fastfood Restaurant empfohlen. Für etwa 8 Euro gabs ein Thunfisch Wrap, recht lecker und es machte sogar satt! Danach hatte der Regen aufgehört, ich lief zum Stadttor, streichelte eine Katze und schon startete die Free Walking Tour. In gut 1,5h bekam ich nochmal erklärt, was ich vorher gesehen hatte. Um halb 8 war Schluss, ich gab dem Guide meine letzten Kunos und lief mit einem kurzen Stopp im Supermarkt (der nimmt Karten) hoch zum Hostel. Ich duschte, warf alles wieder in den Rucksack und setzte mich mit einem Bier auf die dunkle Terrasse. Aus Mangel an Alternativen gehts dann wohl bald ins Bett...
Ach ja, fragt mich bitte nicht nach irgendwelchen Drehorten von Game of Thrones, ich hab nicht eine Folge gesehen. Sollte ich was entscheidendes fotografiert haben, freut euch!

Suchbild: Wer findet die meisten schlafenden Katzen?

No comments:

Post a Comment