Sunday, September 9, 2018

9.9.18 Wieder zurück in Deutschland :-(

Wenigstens die Österreicher waren nett und ließen mich durchschlafen! Nicht so die Deutschen, um 7 Uhr wurden wir wieder unsanft geweckt, klar, der Bus mit dem bosnischen Kennzeichen wird raus gewunken! Danke, Herr Seehofer! Immerhin kamen die Polizisten zum Pässe einsammeln in den Bus und wir mussten nicht wieder raus. Dann ging die Fahrt weiter und nach einer weiteren Pause waren wir mit einer Stunde Verspätung um kurz nach 9 am ZOB in München. Im übrigen ließe sich diese Verspätung auch ganz einfach verhindern, wenn eine 15-minütige Pause auch 15 Minuten lang wäre... Wobei ich von der Pausenlänge auch nur weiß, weil meine Sitznachbarin übersetzt hat, alle Ansagen waren nur auf bosnisch. Stelle ich mir jetzt schon witzig vor, wenn da nun einer in München eingestiegen ist und nach Berlin fährt...
Ok, also kurz nach 9 durfte ich endlich raus. Mit der S-Bahn fuhr ich zum Ostbahnhof, von wo aus ich eine Blablacar-Mitfahrgelegenheit hatte. Andreas hatte Abfahrt 10 Uhr geschrieben, war aber schon startklar, als ich um halb da war. Wir holten uns noch was vom Bäcker und dann gings ab nach Hof. Da wir sehr gut durchkamen, hatte er sogar die Zeit, mich zu Hause abzusetzen. Und damit stand ich also um halb 1 wieder zu Hause vor meiner Tür.
Sechs Wochen Urlaub, mal wieder vorbei wie nichts. Und gleichzeitig fühlt es sich an wie eine halbe Ewigkeit, weil ich so viel erlebt habe, so viele Sachen gesehen, tolle Menschen kennengelernt, dabei 44 Nächte lang in 24 verschiedenen Unterkünften und drei Bussen geschlafen. Dabei habe ich laut Tante Google 5661km mit Bussen, Autos, einem Zug, einem LKW und vielen Minibussen zurück gelegt. Und das ist nur die Strecke, die auch mein großer Rucksackkumpel bei mir war, Ausflüge wie die Jeeptour, Bootstouren, die Fähre nach Valbona oder der Trip ins Kloster Rila sind da noch gar nicht einberechnet.
Sechs Wochen für den Balkan, glaubt es oder nicht, viel zu kurz! Aber immerhin hab ich jetzt einen ganz groben Eindruck und weiß, dass das auch nicht mein letzter Urlaub in diesem Teil Europas war. Ich kann den Balkan wirklich nur empfehlen, v.a. Kosovo, Mazedonien, Bosnien und Albanien sind kleine Rohdiamanten, die unglaublich viel zu bieten haben und dabei doch noch ihre Ursprünglichkeit erhalten haben und noch nicht vom Tourismus völlig kaputt gemacht sind. Kann ich allen, v.a. denen, die Natur lieben, nur wärmstens empfehlen!

So, dann bleibt mir nur noch, allen zu danken (und euch zu bewundern), die das hier so regelmäßig und fleißig gelesen und verfolgt haben! Wer möchte, darf sich gerne bei mir melden, das Fotobuch wird schon diese Woche angefangen ;-) Ach ja, 1414 Bilder haben meine Vorsortierung überlebt und den Weg auf den Computer geschafft (und damit genau 10 weniger als letztes Jahr ;-) )

Sonst bleibt nur noch zu sagen, der nächste Blog startet in 320 Tagen (und wer den komplett liest, hat sich definitiv eine Belohnung verdient)!
In diesem Sinne, alle Tipps für (Süd)Südamerika, die Südhalbkugel an sich und Sachen, die man in den deutschen Sommerferien nicht machen kann, her zu mir, wer (zeitweise) mitfahren will, darf das gerne tun! Noch ein Jahr Schule (die genaue Anzahl an Tagen muss ich noch zählen...), dann kann das SABBATJAHR beginnen!!!

No comments:

Post a Comment