Saturday, August 25, 2018

25.8. Auf nach Tirana

Wir waren tatsächlich nur zu zweit im Dorm und ich schlief deutlich besser als die erste Nacht hier. Um kurz nach 8 stand ich auf, packte und startete. Unterwegs kaufte ich etwas Obst, dann gings zum Public Beach, äääh zur Bodenhaltung. Um kurz nach 9 wars fast noch angenehm leer... Und erstaunlicherweise wurde es auch gar nicht ganz so krass voll. Der Planet schien und gab alles. Ich fragte mich schon, wie ich überhaupt jemals trocken werden sollte, denn kaum trocknete das Wasser, schwitzte ich schon wieder. Als ich eine Banane aß, kam mal wieder ein kleines zerlumptes Mädchen an. Mit meiner anderen Banane war es zufrieden :-(  Ich verbrachte de Vormittag also mit faul rumliegen und lesen. Ab elf zog der Himmel dann ziemlich zu, perfekt, dank Wolkendecke trocknete ich immerhin.
Um 12 packte ich zusammen und ging noch ne Kleinigkeit essen. Dann noch einen Macchiato nahe beim Bus und gegen halb 2 konnte ich meinen Rucksack im Bus verladen. Ich holte mir noch ein Bürek mit Käse als Wegzehrung und um 2 gings los nach Tirana. Ein echter Bus dieses Mal, randvoll. In den Achtzigern fuhr der noch in Deutschland! Es ging die Strecke zurück über Gjirokaster und dann weiter Richtung Norden. Mit der obligatorischen halben Stunde Pause da, wo wir auch runterwärts schon gehalten hatten, waren wir um dreiviertel acht in Tirana.
Da der Busbahnhof ganz schön außerhalb ist, fragte ich einen Taxifahrer nach dem Preis. Der rief, warum auch immer, erstmal im Hostel an und wollte dann zuviel... Da fährt bestimmt ein Bus. Also raus, einmal ums Eck und schon kam einer an, auf dem Qentär oder sowas stand, also auf ins Zentrum. Der brachte mich dann auch auf 400m ans Hostel ran. Den Rest lief ich zu Fuß. 
Das Hostel selbst ist wieder viel schöner, günstiger, mit Frühstück, Hostelseele und zumindest einem Hund! Ich checkte ein, bezog meinen Dorm mit insgesamt drei weiteren Deutschen und duschte erstmal. Dann gings in den Hinterhof, in dem eine gemütliche Bar zum Abhängen ist. Nur die Musik ist etwas schräg, gerade läuft David Hasselhoff... Wer den nicht mehr kennt, das war meine erste Kassette nach Benjamin Blümchen.... Mit einem Bier schreibe ich Blog und plane noch etwas weiter. Jetzt ist es 10, der Blog ist fertig - nein, heute gibt es keine Bilder, da war nix zum Fotografieren!

No comments:

Post a Comment