Tuesday, August 7, 2018

7.8.18 Bukarest, nicht Budapest

Gestern abend wurde es dann doch noch halb 11 bis ich ins Bett kam. Saß noch ne ganze Zeit mit drei Deutschen aufm Balkon, die heute mit riesigem Rucksack auf eine mehrtägige Wanderung gehen. Naja, vergessen haben sie sicher nix... Dann konnte ich ewig nicht schlafen, weil zwei Typen im Dorm ewig lang laut waren. Naja, wirklich ausgeschlafen war ich heute früh also nicht... Um 8 stand ich auf, packte und frühstückte, dann gings per Bus zum Bahnhof. Um halb 10 fuhr der Zug nach Bukarest, wo ich kurz nach12 ankam. Entgegen meiner Erwartungen fand ich eine super günstige Gepäckaufbewahrung, 2€ für bis zu 24h für meinen großen. Mit leichtem Gepäck fuhr ich mit der Metro ins Zentrum. Da ich erst unterwegs entschied, wo ich eigentlich raus will, fuhr ich fast einen Kreis,  aber egal.
Ich stieg am nördlichen Ende dessen aus,  was der Lonely Planet mit viel Fantasie als Stadtzentrum bezeichnet. Hm. Ich weiß nicht. Wolf hatte recht, hier ist es echt hässlich! Ziemlich viel Ostblock, nur wenig alte Gebäude mit Charme. Nach einiger Zeit fand ich dann immerhin ein paar schöne Häuser und dann auch sowas wie das Zentrum der Restaurants und Kneipen. 

Inzwischen war es halb 3 und ich setzte mich in ein kleines Café. Ich trank eine Iced Latte und verbrachte die Zeit mit lesen. Da es sehr stark nach Regen aussah und ich nichts dafür dabei hatte, gabs noch ne Latte und ein Sandwich. Und ne frische Limo... Es donnerte und tröpfelte etwas, aber wirklich runter kam nix...
Ich brachte trotzdem die Zeit rum, bis ich gegen 5 aufbrach in Richtung Parque Unirii, wo um 6 wieder mal eine Free Walking Tour startete. Der Typ war ähnlich gut wie der letzte und hatte einige gute Stories. Unter anderem erzählte er, wer alles schon Budapest mit Bukarest verwechselt hat. Neben Michael Jackson und Madonna wohl auch 500 Fußballfans, die zum Europaleague-Endspiel in die falsche Stadt flogen...


Ansonsten zeigte er uns doch noch einige schöne Plätze. Gegen viertel 9 war die Tour zu Ende und ich fuhr mit der Metro schnell noch zum Parlamentgebäude, nach dem Pentagon das zweitgrößte Gebäude der Welt. Und meiner Meinung nach wieder mal ein Zeichnen dafür, dass kommunistische Diktatoren zu Größenwahn neigen... Ist echt riesig. 

Danach fuhr ich mit der Metro zum Bahnhof, holte meinen lieben Weggefährten und zog mir wenigstens ein frisches Shirt an. Jetzt, kurz vor 10, sitze ich noch im Bahnhof, nutze das offene Wlan vom Subway und schreibe meinen Blog. Bilder gibts erst morgen. Gleich fahre ich zum Busbahnhof, wo ich mit dem Nachtbus nach Sofia starte.

No comments:

Post a Comment