Saturday, August 4, 2018

4.8.18 Sighişoara - Ein Besuch im Mittelalter

Heute früh war es tatsächlich fast 8, als ich auf die Uhr schaute, und alle waren wach. Ich packte meine Sachen, stellte sie unter und zog gegen 9 los. Es war fast noch etwas kalt mit ca. 20 Grad. Erstmal wurde online ein Bus für später gebucht, Blablacar hat versagt, zwei Zusagen hatte ich, die beide wieder abgesagt wurden. Aber egal, hier geht es auch so. Musste nur kurz im Hostel nachfragen, ob ich jetzt echt einen Bus gebucht hatte oder doch einen Vampir gekauft, war alles auf rumänisch...
Dann gabs Cappuccino bei einem netten Rumänen, der ein paar Jahre in Deutschland gelebt hatte und recht gut deutsch sprach. 
So gestärkt war ich bereit, dieses putzige Städtchen zu erkunden. Das mittelalterliche Zentrum ist echt mini, umgeben von der Stadtmauer mit vielen Türmen, oben auf dem Hügel, man kann sich echt nicht verlaufen. 


Unglaublich süß das Ganze, aber man ist auch echt in zwei Stunden komplett durch. Und leider sind hier Scharen von Touris unterwegs. Zwischendurch ging es mal auf den höchsten Punkt, dort steht eine alte deutsche Kirche samt sehr schönem alten Friedhof. 

Wieder unten kriegten sie mich, ich ging ins Museum! Aber auch nur weil es im Uhrenturm war und damit die einzige Möglichkeit dort hochzukommen. War auch ziemlich voll, aber der Blick war toll. 

Obligatorisch war natürlich auch ein Blick ins angebliche Geburtshaus von Vlad Ţepeş, besser bekannt unter dem Namen Dracula. Viel bietet es nicht, ist ein Restaurant. Ich brauch wohl kaum erwähnen, dass man überall Dracula-Souvenirs kaufen kann... Ach ja, und wer glaubt, Hotel Transilvanien ist njr ein Film, der irrt gewaltig...

Gegen 1 wurde ich richtig hungrig, viel gab es heute noch nicht. Auf der Suche nach fleischfreier Nahrung landete ich wieder da, wo es schon den Kaffee gab. Überall sonst gab es zwar lokale Kost, aber nur für Fleischfresser. Aber die Pizza war sehr lecker und für etwa 8 Euro inklusive frischer Limo kann man echt nicht meckern! Dann zog ich noch etwas durch die Gegend, bis ich meinen großen Rucksack holen ging und etwa eine Viertelstunde Richtung Busbahnhof lief. 
Ok Bushaltestelle trifft es eher. Um halb 4 kam der Bus, Größe passend zur Haltestelle, vielleicht 20 Plätze und ziemlich eng. Um kurz vor 4 fuhr er auch schon los, ohne AC, sehr schön! Zwei Stunden später war ich in Braşov, der größten Stadt in Transsilvanien. Ich kaufte (!) am Ticketschalter eine Buskarte und fuhr zum Hostel nahe des Zentrums. The evil Clown... Muss hier ja alles passen. Ich checkte ein, hier bleibe ich für 2 bis 3 Nächte. Ich bin in einem 8er Dorm, mein Bett und noch ein anderes sind in einem kleinen Alkoven über dem Raum. Weit weg von der AC. 
Nachdem ich etwas rumgerödelt hatte, gings gegen 7 ins Zentrum. Ganz schön voll hier, viele Touris und natürlich auch noch Samstag Abend. Hunger hatte ich nicht wirklich, so gabs erstmal ein großes Eis und ich setzte mich etwas auf den Hauptplatz. Wobei es sau viele sau lecker aussehende Sachen zu essen gibt, wird schwer die nächsten Tage... Dann gings noch in einen kleinen Saftladen, es gab eine leckere frische Limo ohne Zucker. Dazu Wifi, so dass ich etwas weiter planen konnte. Außerdem wurde der Blog getippt. Ich bin in kurzen Hosen und Tshirt unterwegs und es ist echt frisch. Zum Glück wurde hier gerade eine Runde Decken verteilt. 
Dann gings zurück ins Hostel. Ich duschte und kroch in mein tolles Bettversteck. Noch ein wenig Planung betreiben, etwas lesen und dann wird geschlafen.

No comments:

Post a Comment