Sunday, August 5, 2018

5.8.18 Viele Touris, aber kein Dracula

Heute war ein langer ereignisreicher Tag. Kurz vor acht war ich wach, der erste Gang war der zur Waschmaschine, Dreckwäsche rein und Revier markieren! Dann zog ich mich an, gab dem Mädel an der Rezeption Bescheid, die sich um die Wäsche kümmert und ging ne Schüssel Müsli und nen Kaffee frühstücken. Ich verlängerte meine Buchung hier um eine Nacht und startete dann im Laufschritt zum Busbahnhof 2, denn um 9.15 Uhr sollte der Bus nach Bran abfahren. Dort angekommen traf ich auf Dawn aus Hongkong, wie ich später erfuhr, sie hatte das gleiche Ziel und kuckte ähnlich planlos. Ihre Info war, der Bus fährt um 9.40 Uhr. Kurz danach kam er zumindest an, gefahren ist er dann aber um 10...
Ne dreiviertel Stunde später kamen wir in Bran an. Bran wäre eigentlich ein völlig verschlafenes Kaff, wäre da nicht das Schloss. DAS Schloss. Also das von Graf Dracula Höchst persönlich! Was soll ich sagen, es war voll! Also der ganze Ort.  1000e Autos, Busse, Menschen. Etwa so viele wie vor dem Petersdom, dem Taj Mahal und auf dem Markusplatz zusammen... Ich war gewarnt worden, aber das übertraf alle Befürchtungen. Mir war schnell klar, da rein will ich nicht. Dawn stellte sich in die locker über 50m lange Schlange, ich lief erstmal zum Eingang vom Schlosspark. In Sibiu hatten mir die beiden Deutschen im Hostel gesagt, der Eintritt von fast 10€ lohne sich nicht, aber man könnte evtl so in den Park. Während ich die Lage checkte,  kam Dawn auch und wir betraten einfach mal den Park. Und es passierte ... nichts. Ungehindert durften wir aufs Gelände. Mehr wollte ich gar nicht, ein paar Fotos aus der Nähe reichten mir völlig. Ok, wir waren sogar im Schloss, zumindest im Keller, denn da war das Klo... Und eine Audienz bei Dracula war bei dem Massentourismus genauso gut möglich wie eine beim Papst...


Bald hatten wir genug von den Menschenmassen und liefen zurück zur Bushaltestelle. Wir warteten bestimmt eine halbe Stunde mit vielen anderen, da Sonntag war, fuhr der Bus nur alle Stunde. Um nicht direkt wieder zurück zu fahren, stiegen wir in Raşnov, zu deutsch Rosenau, aus, wo ebenfalls eine alte Burgruine steht. Ich hatte Angst, dass es ähnlich schlimm werden würde, aber es war ein super süßes kleines Städtchen mit nur wenigen Touristen. 
Nur einige Heavy Metaller liefen rum, wie wir später herausfanden, war da ein großes Festival. Wir liefen vielleicht einen halben Kilometer bis zum Fuß des Burgberges, dort fuhr eine Standseilbahn nach oben. Zusammen mit dem Eintritt zahlten wir hier nur knapp 6€. 

Die Burg war echt sehr schön, bzw die Reste davon. Immer noch touristisch, aber viel weniger. 


Danach tranken wir noch eine Iced Latte im Ort und gingen zur Bushaltestelle,  wo wir mal wieder ne halbe Stunde warteten. Und zum 3. Mal der gleiche Fahrer... 
Zurück in Braşov liefen wir zusammen in die Stadt und trennten uns dort kurz. Ich ging schnellins Hostel meine Laundry aufräumen und dann zum Essen in die Stadt. Es gab transilvanische Langoş. Transilvanisch, weil mit extra Schutz vor Vampiren. Soll heißen, da war mindestens eine Knolle Knoblauch drauf. Und viel Käse. Lecker! Und der Schutz hält garantiert noch ne Woche. Danach gabs noch ein Nutellacrêpe. Um 6 trafen wir uns wieder zur Free Walking Tour auf dem Marktplatz. Der Typ war echt gut und schaffte es, uns über 2h gut zu unterhalten und mit vielen interessanten Fakten und Geschichten zu versorgen. 


Nach der Tour gings noch auf einen Smoothie  (hm, eher ein Shake...) in eine der vielen Straßenkneipen. Gegen 9 lief ich zurück zum Hostel, ab unter die Dusche und in mein tolles Hochbett. 

Scheint, als wäre ich hier oben heute allein. Jetzt ist es halb 11, der Blog ist fertig und ich werde schlafen gehen. Morgen wird ein anstrengender Tag, ich will ne Runde wandern und da geht es erstmal einige hundert Höhenmeter steil bergauf...

No comments:

Post a Comment