Thursday, August 2, 2018

2.8.18 Weiterreise nach Rumänien

Heute Nacht war ich wieder allein im Dorm und hab gut geschlafen. Um dreiviertel 8 stand ich auf, packte, frühstückte schnell und fuhr mit dem Bus in die Stadt, wo um 9 mein Blablacar starten sollte. Ich war recht bald dran, da ich schneller war als gedacht. Bald kamen noch 2 Jungs Anfang 20 und kurz danach Dejo samt Auto. Wieder ein professioneller Fahrer, der immer diese Strecke fährt. Aber super nett und wir haben uns die ganze Zeit gut unterhalten. Hat auch ein bisschen Tourguide gespielt und mir alles gezeigt, wo wir vorbei kamen. Unter anderem riesige palastartige Häuser der Chipsies in Richtung Rumänien. Der Grenzübergang war mini und wir mussten nicht lange warten. Die Jungs waren auf dem Weg zum Untold Festival, dem rumänischen Tomorrowland, wie sie meinten, mit allerlei namhaften DJs. War kurz mal neidisch und überlegte anders abzubiegen...
Gegen halb 2 mit einer Stunde Zeitverschiebung setzte Dejo mich im Zentrum von Timişoara ab, einer Stadt im Südwesten Rumäniens. Ich ging ins erste Hostel um zu fragen, ob ich meinen Rucksack dort lassen könnte. Die Typen waren super nett, ich durfte meinen Großen einfach da lassen ohne etwas zu zahlen. Dann gings erstmal auf eine Iced Latte in eines der unzähligen Cafés entlang der wunderschönen Fußgängerzone. Mit Koffein versorgt machte ich mich daran, die Innenstadt zu erkunden. Echt super schön, viele restaurierte Häuser,  dazwischen ein paar abgefuckte alte. Ein halber Tag reicht hier aber völlig. Am späten Nachmittag gabs dann einen Teller Nudeln Quatro Formagi. Dann lief ich Richtung Hostel zurück, trank noch einen Cappuccino unterwegs und holte meinen treuen Reisebegleiter.
Mal wieder konnte mir keiner sagen, wo man ein Ticket für die Tram kriegt, langsam gewöhne ich mich ans Schwarzfahren... An einer Tankstelle am Stadtrand sollte die Fahrt weitergehen. Dort standen auch schon wieder zwei verdächtig aussehende Typen. Mit 20 Minuten Verspätung kam dann auch unser Fahrer Marian. Mit seinem LKW... Wollte schon immer mal in einem rumänischen LKW sitzen :-) Als ich nach den beiden Jungs einsteigen wollte, übersetzte der eine für mich, dass für mich kein Platz mehr ist! Äh nee, ich bleib hier sicher nicht! Ganz davon abgesehen war ich die erste, die die Fahrt gebucht hatte, und der hatte 3 Tage Zeit, mir abzusagen! Also, ich hab mich nicht abwimmeln lassen und plötzlich war doch noch ein Plätzchen in der Fahrerkabine zu finden. Über den Fahrstil sagen wir jetzt mal lieber nix, nur soviel, wer beim Fahren in Facebook unterwegs ist, schläft wenigstens nicht ein... Es ging die Autobahn entlang bis die plötzlich endete. Dann gings gut eine Stunde über eine kurvige, enge Landstraße bis wir endlich wieder auf der Autobahn waren. Die ging dann auch durch bis Sibiu in Transsilvanien.
Kurz davor drückte ich Marian mein Handy samt Navigation zum Hostel in die Hand. Immerhin, er brachte mich dann bis ganz in die Nähe des Hostels statt mich außerhalb abzusetzen. Die letzten 500m schaffte ich zu Fuß und gegen Mitternacht war ich dort. Auf den Straßen und in den Kneipen war noch einiges los,
Von Dracula und seinen Freunden zum Glück nix zu sehen. Ich checkte ein und bezog meinen Dorm für die Nacht. 8 Mann und gut gefüllt. Dann gings noch schnell in die Dusche, bevor ich ins Bett fiel.

No comments:

Post a Comment