Sunday, August 26, 2018

26.8.18 Tirana und Shkodra

Heute früh war ich wieder mal kurz nach 7 auf. Um 8 machte ich mich auf zum Frühstück, dann packte ich und ging in die Stadt. Um 10 startete die Walking Tour, schon lange keine mehr gemacht ;-) Bei der Nationalitätenabfrage stellte sich mal wieder heraus, die Deutschen übernehmen die Weltherrschaft! Unser Guide Eri war klasse, es gab Infos zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, auch wenn die sich für eine Hauptstadt schon in Grenzen hielten. 

Na wer kennt die drei großen? Der kleine weiße ohne Nase ist der Voldemord Albaniens, Enver Hoxha, Diktator bis Mitte der 80er...

Und was noch viel interessanter war, es gab eine kurze Einführung in den Kommunismus Albaniens. Eri ist so alt wie ich, der kommunstische Staat existierte hier bis Mitte der 90er, also wusste er wirklich noch, wovon er spricht. Die Sache mit den ersten Bananen kam mir dann auch irgendwie bekannt vor...
Jetzt ist Albanien, das in Landessprache übrigen Shqipera oder so heißt, unglaublich erpicht darauf, endlich Verhandlungen mit der EU aufzunehmen. Die neuen Autokennzeichen sind übrigens schon ganz im EU Stil... Und wieder mal kam der freie Platz durch Großbritannien zur Sprache ;-) Wie lang das dauert, bis das klappt, ist fraglich. In einem Land, in dem Kinder zum Betteln geschickt werden, das Durchschnittseinkommen bei 400€ liegt und man mit dem Fahrrad auf der Autobahn fahren darf...

Ein Bild, nicht aus Tirana, aber so sieht man ganz oft die Flaggen wehen...

Die Tour endete um Punkt 12, ich ging zum Hostel zurück, kaufte unterwegs noch etwas Obst und ein Fladenbrot mit Feta, zog mich um und ging weiter zum Busbahnhof Richtung Norden. Der ist deutlich näher am Hostel als der von gestern! Dort stand schon ein Bus nach Shkodra bereit, der um viertel 2 starten sollte. Ich trank noch einen Macchiato, dann gings auch schon los. Minimal gekühlt, wenn überhaupt und 2 Stunden später war ich in Shkodra, der letzten Stadt vor Montenegro. Ich lief zum Hostel, mal wieder sehr süß, kleine Dorms, großer Hof zum Abhängen. 

Nach dem Einchecken gabs Infos zum Ort und v.a. zu der zweitägigen Tour, die ich morgen starten möchte. Die kann man ganz gut alleine machen, das Hostel kann aber Transport und Unterkunft organisieren. Mehr dazu gibts übermorgen. Morgen hab ich vermutlich kein Internet und, wenn ich zu langsam laufe, übermorgen auch nicht. Also nicht panisch werden ;-)
Der Plan ist aber, übermorgen Abend wieder in Shkodra zurück zu sein...
Als das geplant war, gings mal in die Stadt. Viel gibts nicht zu sehen außer einer Moschee und einer langen Fußgängerzone. Etwas außerhalb gibts mal wieder ne Burg und der See soll ganz nett sein, aber dafür fehlt mir die Zeit. Hatte schon genug Burgen...

Also gabs ein Eis mit Latte Macchiato, dann gings ins Hostel zurück, alles für morgen raussuchen, es geht nämlich früh um halb 7 los... Hoffentlich passt alles in den kleinen Rucksack... Kurz nach 6 startete ich zum Abendessen. Die Hostelempfehlung öffnete die Küche erst um 7, nicht kompatibel mit meinem Magen. Also gings mal wieder in eine Pizzeria... Es gab eine überragend leckere Primavera. Ganz schaffte ich sie nicht, war riesig, mit den Resten konnte immerhin eine bettelnde Mutter mit drei Kindern glücklich gemacht werden...
Dann gings wieder ins Hostel. Jetzt sitze ich draußen, schreibe Blog und quatsche noch etwas mit den anderen hier, natürlich mal wieder auf deutsch... Dann gehts duschen, fertig packen und nicht allzu spät ins Bett. Bis vermutlich übermorgen!
Mein Lieblingsschild hier! Auch gerne mal an Autos und Häusern, die gar nicht so beschissen aussehen ;-)

No comments:

Post a Comment