Tuesday, August 28, 2018

28.8.18 Wanderung Valbona Theth

Heute Nacht wurde, wie befürchtet, in unserem Dorm unglaublich viel und laut gesägt. Eine schlief, vier waren wach... Um dreiviertel 6 klingelte endlich der Wecker, wir packten und machten uns fertig, dann gings zum Frühstück. Brot, Käse, Eier, Tomaten, Gurken und starken türkischen Kaffee, Lunchpakete wurden gepackt. Für das Komplettpaket zahlten wir gerade mal 20€!

Nach einem Abschiedsfoto fuhr uns der Hausherr 6km zum Startpunkt des Tracks. Um zehn vor 7 starteten wir. Es war immer noch wolkig, oben im Pass hing die Suppe drin, aber es regnete nicht. Erst ging es vielleicht drei Kilometer im Flussbett entlang, bevor es dann so langsam nach oben ging. Von 1000m mussten wir auf 1800 hoch. 
Ein bisschen anstrengend war es schon, aber nicht schlimm und es war nicht immer gleich steil, also es gab ein paar Zwischenstrecken zum Luftholen. Wir waren völlig allein unterwegs. Es war frisch, aber der Pulli musste runter. Etwa auf halber Höhe war ein kleines Restaurant, wo wir unsere Flaschen füllten, dann gings gar nach oben. 
Irgendwann verschwanden wir im Nebel. Nach ca 2,5h waren wir oben. Dort wars ganz schön windig und kalt, wir blieben nicht lange. 


Auf dem Weg nach unten war es aber windgeschützt und es wurde immer freundlicher und langsam kam die Sonne durch. Wieder gabs ein Restaurant und wir gönnten uns einen heißen Kaffee. Jetzt kamen uns die ersten entgegen, die in die andere Richtung liefen. Auch ein paar geführte Gruppen mit Packpferden. Muss echt nicht sein! 

Dann gings weiter steil und teils über Schotter runter, nicht immer leicht zu laufen. Wir waren inzwischen froh über Laufrichtung und Startzeit, denn hier schien jetzt die Sonne richtig runter und ich wollte nicht mit unserem Gegenverkehr tauschen. 
Um kurz nach 12 liefen wir in Theth rein, die angekündigten 6h konnten wir also locker einhalten. Dort stand auch schon ein Minibusfahrer. Während wir noch auf ein paar andere warteten, gabs ein kühles Bier. 
Gegen 1 gings dann zurück. Erstmal fast eineinhalb Stunden Offroad, fast wieder auf 1700m hoch. Dort begann die schmale echte Straße und im Kamikazestil gings runter. Augen zu und durch! Kurz nach halb vier kamen wir dann wirklich lebend in Shkodra an. Es ging zum Hostel zurück, wir wurden neu verteilt und ich machte erstmal wieder Laundry. Mein 6. Stempel machte sie kostenlos. Dann hing ich erstmal noch weng im Hostel rum.
Gegen acht machte sich dann eine nicht kleine Gruppe aus dem Hostel auf zum Abendessen. Ich hatte einen Veggie Mix aus dem Ofen mit verschiedenem Gemüse und Käse, super lecker. Jetzt sind wir zurück, der Blog ist fertig und ich habe gerade die Rückfahrt nach Deutschland gebucht. Aus Mangel an Alternativen wird es doch wieder der grüne Bus ;-( Falls ich wieder lustig umgebucht werde, kann ich nix dafür, wenn ich zu spät heimkomme!
Morgen gehts weiter nach Montenegro, wahrscheinlich ein paar Tage Strand...

No comments:

Post a Comment