Thursday, August 30, 2018

29.8.18 Strand - ein echter!

Heute früh war ich kurz nach 7 wach und konnte nicht mehr schlafen. Ich stand auf und ging erstmal nen Kaffee trinken und unterhielt mich mit dem 2. bayrischen Mathelehrer, der auch mit wandern war und lustigweise gerade sein Sabbatjahr beendet. Gab ein paar nützliche Tipps für nächstes Jahr...
Dann frühstückte ich, packte und lief zum Bus nach Ulcinj im Süden Montenegros. Der fuhr um 9, konnte die Autoschlange an der Grenze umfahren und war um halb 11 am Ziel. Erstmal suchte ich einen ATM, dabei fand ich auch schon einen Kleinbus zum Long Beach, südlich der Stadt. Ich hob 300€ ab, ja, Euro gibts hier wieder, und bekam drei Scheine :-(  Dann gings zum Strand, natürlich fuhr der Bus nicht so weit wie ich wollte, aber für 5 statt 1 Euro ging das dann auch.
Ich landete an einem echten, breiten, 13km langen feinen Sandstrand! Mit ganz wenig Liegen!
Ziel war eine Kitestation, die laut booking auch Zelte anbietet. Ich lief samt Gepäck noch gut einen Kilometer hin, um dort zu erfahren, dass das gar nicht stimmt. Man wolle nur mal das Interesse an Leihzelten testen! Geil! Der Typ meinte dann, er könnte mir schon was organisieren. Aber irgendwie war mir das zu doof, hier war auch absolut tote Hose. Nachsaison, meinte der Kerl, aber da, wo ich herkam, war definitiv mehr los.
Also die ganze Strecke zurück laufen... Dort checkte ich dann eine Kitestation mit viel Leben und landete prompt in deutscher Hand! Die vermieten auch Caravans, aber leider alles voll. Dafür entdeckte ich auf Booking ein Appartment in 1,5km Entfernung. Theoretisch für 3 Personen, 14 € die Nacht. Schnell gebucht, eingecremt und erstmal ins Wasser.

Kurz nach 1 kam dann Leben in die Bude, der Wind drehte, zum ersten Mal seit drei Tagen war Kiten möglich. Das Bild erinnerte stark an meine Kindertage am Comersee, wenn plötzlich alle Eltern von uns zum Windsurfen starteten ;-)

Alex, der Chef des Ladens, nahm mich persönlich unter seine Fittiche. Ich passte nicht so recht in eine Gruppe und ein bisschen was kann ich ja auch schon. Eine Stunde für 80€, schon happig, aber hat sich echt gelohnt. Zum ersten Mal bekam ich einen Helm und eine Prallschutzweste, deutsche Qualität eben! Wir gingen alles nochmal durch, auch zum ersten Mal auf deutsch, nach portugiesisch in Brasilien und englisch letztes Jahr... Nachdem die Basics geklärt waren, gings an die ersten Starts und beide Richtungen klappten auf Anhieb, juhu!
Danach wurde ich mir selbst überlassen. Theoretisch weiß ich, wie alles funktioniert, üben muss ich erstmal allein. Und Alex war mit anderen in der Nähe und gab mir immer wieder Tipps. Leider waren die beiden ersten Starts mit die besten des Tages, aber es klappte schon meist ganz gut. Auch wenn ich gefühlt mehr den Strand hochgelaufen bin und in der Brandung hängend Wasser geschluckt hab. Man sollte übrigens nicht das Board mit der Kante auf den Fuß fallen lassen, tut immer noch weh... Gegen 5 hatte ich genug Salzwasser im Bauch, Nase, Augen, Sand überall und echt genug. 

Nachdem alles aufgeräumt war, saß ich noch mit einigen anderen Kitern und Anfängern zusammen. Die Profis wollten um 6 einen "Downwinder" machen, sprich mit dem Wind einige Kilometer weit runter fahren, und wir alle wollten dort dann Essen gehen. Dann brach aber der Wind ein, alles wurde umgeplant. Anke, die Chefin, nahm mich mit zu meinem Appartement, ich checkte schnell ein. Schon der Hammer für den Preis. Um kurz nach 7 nahm mich dann der nächste mit zum Restaurant. Ohne Auto ist man hier echt im Arsch. Aber die meisten fliegen nur zum Kiten hierher und haben einen Leihwagen und daher genug Platz.
Das Restaurant war direkt am Wasser, wo ein Fluss ins Meer mündet. Wir waren bestimmt 30 Mann. Mit ein paar anderen teilte ich mir eine große Platte mit verschiedenen Meeresfrüchtesachen, super lecker! 
Aber schon auch deutsche Preise, ich zahlte fürs Essen und zwei Bier 19 Euro. Aber nach den letzten günstigen Wochen muss ich schon mal etwas Geld auf den Kopf hauen. Die Hälfte der 300€ ist schon weg, hätte ich mal mehr abgehoben, der nächste ATM ist 8km weg...
Gegen 12 brachten mich dann zwei schweizer Jungs heim, ich duschte noch und kippte dann in mein Bett. Zum ersten Mal seit einem Monat ohne Mitbewohner! Hier bleib ich jetzt auch noch 2 Nächte, wenn also abends kein Blog kommt, keine Panik bekommen ;-)

No comments:

Post a Comment